Foto: Studierende in einer Lernsituation

After Work Lecture · MenoGoNow- Wechseljahre verstehen, annehmen und meistern

Kategorie:DAG

Im Hörsaalzentrum der Hochschule für Gesundheit, Gesundheitscampus 6-8, 44801 Bochum und per Zoom. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften lädt alle Betroffenen, Mitbetroffenen, zukünftig Betroffenen und alle
Neugierigen und Interessierten ein:

• Ihr Lieblingsmensch reißt andauernd das Fenster auf (und macht es wenige Minuten später wieder zu) oder beklagt schlechten Schlaf?
  • Ihre Mutter wird in unpassenden Situationen ungewöhnlich emotional oder reagiert grundsätzlich auf alles gereizt?
  • Ihre Tante wundert sich über schlagartig zu eng gewordene Hosen, obwohl sie ihre Ernährungsgewohnheiten nicht verändert hat?
  • Ihre Schwester beschreibt Watte im Kopf oder Herzstolpern?
  • Ihre Freundin hat keine Lust zu gar nichts?
  • Frauen kommen mit unerklärlichen Gelenkschmerzen oder diagnosefremden Symptomen zur Therapie?

Anlässlich des Internationalen Frauentages laden wir ein zu “MenoGoNow- Wechseljahre verstehen, annehmen und meistern“ mit Prof. Dr. med. Cornelia Kolberg-Liedtke (Studienbereich Hebammenwissenschaft) als hybride Kick-off Veranstaltung einer losen Veranstaltungsreihe mit Angeboten rund um das Thema Wechseljahre.

Wir möchten das Thema aus der Tabuzone holen, eine Plattform für Austausch und Informationen aufbauen und für Herausforderungen der Wechseljahre sensibilisieren. Damit möchten wir erreichen, dass Betroffene in dieser Lebensphase einerseits gut für sich sorgen, andererseits auf Unterstützung in ihrer jeweiligen Umgebung zählen können.

Egal, ob Sie betroffen, mitbetroffen, zukünftig betroffen oder einfach nur neugierig sind: seien Sie dabei, wenn wir mit einer ersten Veranstaltung starten, in der wir:

• die Hintergründe der Wechseljahre erläutern
  • Symptome und Herausforderungen schildern
  • Grundlagen zur Behandlung der Symptome skizzieren

Datum: 21.05.2024
Uhrzeit: 16.30 bis 18.00 Uhr

Um Anmeldung unter Angabe der Teilnahmeart (Präsenz/ Zoom) wird gebeten unter kirsten.dommermuth@hs-gesundheit.de, in der Betreffzeile bitte „Kick off Wechseljahre“ hinterlegen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Flyer zur AWL

Kirsten Dommermuth

Auf diesem Bild sieht man Kirsten Dommermuth.

Assistentin des DAG

DAG · Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften