Urban Mental Health

Einhergehend mit der zunehmenden Urbanisierung entfalten sich städtische Umgebungen zu essentiellen Lebensräumen der Gegenwart und Zukunft. Vor diesem Hintergrund extendieren die Ansprüche hinsichtlich einer auf die Bedarfe hin ausgerichteten Stadtgestaltung, die zu psychischer Gesundheit und Sicherheit beiträgt und das psychische Wohlbefinden ihrer Bewohner*innen fördert.

Urbane Lebensräume

Das Leben in der Stadt kann etliche Vorteile mit sich bringen, die als gesundheitsfördernde Faktoren fungieren können, wie z.B. ein besserer Zugang zu medizinischen und sozialen Versorgungsstrukturen, Bildungsmöglichkeiten sowie soziale und kulturelle Vielfalt. Urbane Umgebungen können jedoch auch die Gesundheit vielfach belasten. Die gebaute Umwelt kann dabei nicht nur soziale Ungleichheiten zum Ausdruck bringen, sondern im Zusammenhang mit der Aufrechterhaltung und Verstärkung derselben zu gesundheitlichen Risiken beitragen (Mikhof, in press).

Projektziele

Das Ziel des Projektes besteht in der interdisziplinären Untersuchung von essentiellen Determinanten zur Gestaltung psychisch gesundheitsförderlicher urbaner Räume im Ruhrgebiet – unter besonderer Berücksichtigung von Bedürfnissen vulnerabler Gruppen. Dabei sollen Implikationen zur Gestaltung gesundheitsförderlicher und präventiver Maßnahmen aus der Community-Health-Perspektive abgeleitet werden.

Prof. Dr. Anna Mikhof

Portrait Anna Mikhof

Professorin für Gesundheitspsychologie über die Lebensspanne
Stellvertretende Vorsitzende des Senats

DoCH · Department of Community Health & DPW · Department für Pflegewissenschaft

3. Etage, Raum 3325

Fax +49 234 77727-914

anna.mikhofhs-gesundheit "«@&.de

Prof. Dr. habil. Heike Köckler

Auf diesem Bild sieht man Prof. Dr. habil. Heike Köckler.

Professorin für Sozialraum und Gesundheit

DoCH · Department of Community Health