Professorin der Hochschule für Gesundheit im Leibniz-Lab zur Pandemiebekämpfung

Kategorie:DoCH

Prof. Dr. habil. Heike Köckler, Professorin für Sozialraum und Gesundheit an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum sowie Mitglied in der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL), ist Teil des neuen Leibniz-Labs „Pandemic Preparedness: One Health, One Future“.

Das neue Leibniz-Lab „Pandemic Preparedness: One Health, One Future” verknüpft exzellente inter- und transdisziplinäre Forschung aus 41 Leibniz-Instituten. Dabei kooperieren Erreger-orientierte Wissenschaften (Virologie, Bakteriologie, Mykologie und Immunologie) zusammen mit weiteren Lebenswissenschaften wie der Ökologie erstmals deutschlandweit mit Gesundheitstechnologien, der Gesundheitsökonomie und der Bildungsforschung. Dieses neue Instrument der Leibniz-Gemeinschaft wird für drei Jahre mit drei Millionen Euro gefördert. Ziel ist es, zur Vorbereitung, Prävention und Reaktion auf künftige Pandemien die Forschungsarbeiten auf den genannten Gebieten zu bündeln und das erworbene Wissen politisch Verantwortlichen in Form evidenzbasierter Handlungsempfehlungen zur Verfügung zu stellen.

Prof. Dr. habil. Heike Köckler forscht an der Hochschule für Gesundheit im Department of Community Health zu Schwerpunkten wie Community Health und Urban Health, Umweltfaktoren und ihre Wirkung auf die Gesundheit sowie Stadtplanung. Über die Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz Gemeinschaft (ARL), in der sie Mitglied ist, wird die Professorin für Sozialraum und Gesundheit nun auch Teil des neuen Leibniz-Labs.

„Pandemiebezogene Erkenntnisse aus einer räumlichen Perspektive in das Leibniz Lab Pandemic Preparedness einzubringen ist Aufgabe der ARL als transdisziplinärem Netzwerk. Erkenntnisse verschiedener Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen, die bereits in den Formanten der ARL wie Arbeitskreisen und Dossiers aufbereitet wurden, werden verdichtet ins Lab eingespeist. Zudem bringt sich die ARL in die praxisnahe Ausarbeitung von Empfehlungen für raumbezogene Entscheidungen ein“, sagt Prof. Dr. habil. Heike Köckler.

„Im Leibniz Lab werden wir deutschlandweit einmalige Kompetenz der Leibniz-Institute zur Erforschung von respiratorischen Erregern (Viren, Bakterien und Pilzen) und deren Einfluß auf den akuten Krankheitsverlauf sowie möglichen Langzeitkonsequenzen zusammenbringen. Diese Wissensbündelung war schon längst fällig, wenn man bedenkt, dass die meisten Pandemien in der Vergangenheit durch respiratorische Erreger, vor allem Influenzaviren ausgelöst wurden“, sagt Prof. Dr. Gülşah Gabriel, Leiterin der Abteilung Virale Zoonosen-One Health am Leibniz-Institut für Virologie und Sprecherin des Leibniz-Labs.

Prof. Dr. habil. Heike Köckler. Foto: privat